Yogi of Sound Professor Surinder Singh

Whatever is not shared is lost.
Yogi of Sound

Yogi of Sound Professor Surinder Singh ist Initiator und Gründer des Naad Yoga Council und der bedeutendste Lehrer des Naad Yoga in der Tradition Guru Nanaks im Westen. Als Sänger, Musiker, Wissenschaftler, Autor, Redner und Therapeut ist er in unterschiedlichsten Bereichen für seine außergewöhnliche Arbeit bekannt und widmet sich unermüdlich der Wiederbelebung und Verbreitung der fast verlorenen Tradition des Nanakian Naad Yoga. Naad Yoga Council ist im Kern eine Gemeinschaft seiner Schüler*innen, die einen aktiven Beitrag zur Realisierung seiner Vision einer gesünderen, glücklicheren und liebevolleren Menschheit leisten möchten.

Surinder Singh wurde 1969 im indischen Kapurthala (Panjab) geboren. Inspiriert von seiner Großmutter, die seine erste Lehrerin war, begann er im Alter von dreizehn Jahren seine spirituelle Suche auf dem Pfad des Klangs. Er hatte das Glück, bereits in jungen Jahren die klassische indische Musik und ihre spirituellen und therapeutischen Dimensionen kennenzulernen und studierte mit bedeutenden Meistern wie Mahant Ajit Singh, Gyani Najar Singh und später Pandit Kharayti Lal Tahim aus der Delhi Gharana.

Nach Abschluss seines Bachelor-Studiums in Wirtschaft am NJSA College, Kapurthala, graduierte er mit einem Master in klassischer Musik am APJ College of Fine Arts, Jalandhar, und einem Master in klassischer indischer Musik an der Guru Nanak Dev University, Amritsar. Darüber hinaus studierte er weiter das traditionelle Saiteninstrument Sarangi bei Ustad Surjeet Singh, Schüler des international gefeierten Pandit Ram Narayan.

1994 gründete Surinder Singh in London die Raj Academy of Asian Music, die später zur heutigen Non-Profit Organisation Raj Academy Conservatoire wurde. Raj Academy ist eine der weltweit führenden internationalen Institutionen für das Studium und die Praxis von Gurmat Sangeet, der nordindischen spirituellen Musik aus der Sikh-Tradition. 2006 wurde Surinder Singh zum Professor der Thames Valley University (heute University of West London) berufen und lehrte dort bis 2012 Gurmat Sangeet, Naad Yoga und klassische indische Musik.

Yogi Professor Surinder Singh trug maßgeblich zur Wiederbelebung der originalen Sikh-Instrumente bei, die für die authentische Interpretation der traditionellen Kirtan-Musik unersetzbar sind, jedoch durch den Einfluss des westlichen Harmoniums fast verloren gingen. Außerdem entwickelte er ein bisher einzigartiges System akademischer Lehre für die einst nur im Geheimen in strenger Lehrer-Schüler-Beziehung gelehrte Tradition des Naad Yoga, welches ein internationales Netzwerk von lehrend, musikschaffend und therapeutisch tätigen Absolvent*innen hervorgebracht hat. Sein großzügiger und unermüdlicher Einsatz inspiriert die Mitglieder des Naad Yoga Council jeden Tag, das Geschenk des Naad Yoga in seinem Sinne mit Menschen aus aller Welt zu teilen.